Donnerstag, 2. April 2015

Schwimmen: Frühjahrspokal und Masterscup in Dieburg


Schwimmen: Frühjahrespokal und Masterscup in Dieburg

 

 

 

Während am vergangenen Sonntag (29.3.2015) wegen Dauerregen draußen alles davon schwamm, starteten 11 Kinder/Jugendliche + eine Masters-Schwimmerin der SG Odenwald auf dem Frühjahrespokal und Mastercup, der im Hallenbad des WSV Dieburg, erstmals auch ausgerichtet vom WSV Dieburg, ausgetragen wurde.

 

 

Mit rund 100 Teilnehmern und insgesamt rund 350 Starts war sowohl die kleine kuschelige Halle als auch das Becken beim Einschwimmen gut gefüllt. Wer in Dieburg gemeldet hatte, musste wegen der Zeitumstellung auf Sommerzeit noch früher aus den Federn kommen, denn um 9:00 Uhr war Einlaß.

 

 

 

Wo ein Schwimmwettkampf statt findet, werden auch Kampfrichter benötigt. Hans Zimmermann und Bettina Schulz opferten ganzen Sonntag dafür, dass die SGO-Schwimmer überhaupt starten durften. Ein ganz großes Dankeschön im Namen aller Schwimmer möchte ich den beiden aussprechen!

 

 

 

Stefan Benz, Ex-Triathlet und jetzt Schwimm-Trainer der jüngsten Schwimmer, betreute seine Schützlinge ganz vorbildlich. Für einige war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt, für andere war trotzdem jeder einzelne Start mit großer Nervosität verbunden. Stefan gab kurz vorm Start jedem einzelnen noch mal kurze individuelle Anweisungen und gab den Kindern damit Sicherheit für das bevorstehende Rennen.

Am Start waren folgende Kinder.

Marx, Julius (2001), Lindner, Marvin  (2001), Benz, Nils (2002), Blümlein, Leon  (2002), Sterzik, Adrian (2002), Ströbel, Tobias (2002), Schulz, Katarina (2004), Grguric, David  (2004), Saal, Hannah (2004), Foresi, Francesca (2004).

Alle samt gaben ihr bestes und jeder einzelne von ihnen stand bei der Siegerehrung mindestens einmal auf dem Treppchen.

 

 

 

Der zweit älteste der SGO-Schwimmer und somit schon erfahrener Wettkampf-Schwimmer, war Julius Prior, der Sohn von Bernd Prior, dessen Name bei den Triathleten wohl bekannt sein sollte. Während Bernd sich mit dem Schwimmen eher schwer tut, gehört sein Sohn zu den talentierten Schwimmern, die mit dem passenden Wassergefühl sehr zügig im Wasser voran kommen. Auf 200m Rücken hat er eine hervorragende Zeit von 02:49,29 und somit den 1.Platz in seiner AK belegt. Aber auch auf 50m Schmetterling und 50m Rücken schwamm er mit sehr guten Zeiten zum Sieg.

 

 

 

Die einzige "alte" der SGO war ich, Sandra Hornig. Ich nahm mit 5 Starts am Masterscup teil und ganz zum Schluss, offen gewertet, an den 200m Lagen. Für mich war dieser Wettkampf weniger eine Überprüfung meiner körperlichen Form als vielmehr eine Vorbereitung, von Kopf her, für die bevorstehenden "Deutschen Masters-Meisterschaften der langen Strecke" in Köln. Während für die Masterscup-Wertung alle 50m-Strecken (also sehr kurze Strecken) aller Lagen plus 100m Lagen gewertet wurden, stehen mir in Köln die ganz langen Strecken bevor. Den Masterscup bin ich aus dem Langstrecken-Training heraus geschwommen. Von daher bin ich mit meinen Schwimmzeiten und erst recht mit dem Endergebnis, Siegerin des Masterscups mit 2071 Punkten, sehr zufrieden. Über die 200m Lagen (offene Wertung) bin ich, fast peinlicher Weise, mit der Zeit von 2:59,58 auch auf den ersten Platz geschwommen. In Köln erwarten mich dann 1500m Freitstil, 400m Lagen und 200m Rücken. Ich hoffe, dass ich gesundheitlich bis dahin fit bleibe, denn lange ist es nicht mehr hin.

 

 

Autor: Sandra Hornig

Fotos: Uwe Hausschild

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen