Mittwoch, 28. Januar 2015

Hessische Meisterschaften der Masters im Schwimmen "lange Strecke"

 

 

Am vergangenen Wochenende fanden in der Traglufthalle in Frankfurt Bergen-Enkheim (50m Bahn) die hessischen Meisterschaften "lange Strecke" für die jüngeren Jahrgänge und für die Masters statt. Auf dem Programm standen 400m Lagen, 800m Freistil, 1500m Freistil und als Bonbon 5000m Freistil. 45 Hessische Vereine brachten 324 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Die Traglufthalle selbst war wohl temperiert, die Wassertemperatur kühler als wir es gewohnt sind und die Umkleiden (ausserhalb der Halle) waren eher sehr frisch, luden also nicht dazu ein, ausgiebig zu duschen oder sich dort länger aufzuhalten.

 

Ich hatte mich für 400m Lagen und 800m Freistil gemeldet. Als erster Start standen vormittags die 400m Lagen an. Wie immer bei dieser Strecke, macht man sich unmittelbar vorm Start vor Schiss in die Hose, doch dann gibt es kein zurück mehr. Ich weiss, dass Schmetterling meine schwächste Lage ist und so habe ich mir vorgenommen, jeden Meter, den ich auf Delle verloren habe, wieder gut zu machen auf den nachfolgenden 300m. Und so ist es mir auch gelungen. Ich habe mit 7 Sekunden Vorsprung als erste angeschlagen und wäre hessische Meisterin mit einer super Zeit von 6:29,xx geworden, wenn der Kampfrichter auf meiner Bahn nicht gemeint hätte, gesehen zu haben, dass ich mich bei der 100m Wende von Delle auf Rücken in Brustlage abgestoßen habe. Leider gab es keinen KaRi, der das widerlegen konnte und leider wurde mein Video (welches ein Schwimmer-Kollege von mir im Rennen gemacht hat) als Beweismittel nicht anerkannt. Tatsachen-Entscheidung, nicht Video-Beweis ..... Und so ists geschehen, dass ich auf 400m Lagen (zu Unrecht!) disqualifiziert worden bin.

Das ganze ärgerte mich natürlich ganz fürchterlich: neue Bestzeit weg - 1.Platz weg....

Umso mehr habe ich mir vorgenommen, auf die 800m Freistil am Nachmittag gut zu schwimmen. Ich spürte zwar die 400m Lagen von vorher, aber da musste ich drüber stehen. Es würde weh tun, nach 400m Lagen noch 800m Freistil zu schwimmen, das war mir von vornherein klar. Also war kämpfen angesagt. Ich muss sagen, diese 800m an diesem Tag sind mir, von der Renneinteilung her, so gut gelungen wie noch nie zuvor. Es war eine neue Bestzeit von 11:03,37 und ein 1.Platz. Insofern habe ich wenigstens einen Hessenmeistertitel an diesem Tag mit heim genommen.

Die Disqualifikation hat mich noch einige Stunden Schlaf in der darauf folgenden Nacht gekostet. Ich versuche nun diese negative Energie in positive umzuwandeln und nehme mir nun als nächstes 400m Lagen auf den Deutschen im April vor. Diese Strecke wollte ich in Köln eigentlich nicht schwimmen, aber nun muss ich es für mich tun ;-))  Die Pflichtzeit stellt für mich kein Problem dar. Ich weiss, ich werde mit meiner Zeit keinen guten Platz machen, aber ich hoffe darauf, meine gute Zeit vom letzten Wochenende noch mal reproduzieren oder sogar noch etwas verbessern zu können.

 

Sandra Hornig 28.01.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen