Sonntag, 2. August 2015

Internationale Hessische und Bayrische Freiwassermeisterschaften

Internationale Hessische und Bayrische Freiwassermeisterschaften
 
Nachdem die Aussen- und Wassertemperaturen zu den int. hessischen Freiwassermeisterschaften am 18.7.15 so genial warm waren, dachte ich mir, dann starte ich dieses Jahr erstmals auf den int. bayrischen Freiwassermeisterschaften in Ramsberg am großen Brombachsee. Voller Elan und Zuversicht habe ich für einen Wettkampftag 5 km am Vormittag (10:00 Uhr) und 2,5 km am Nachmittag (14:00 Uhr) gemeldet. Meine guten Schwimmzeiten und Platzierungen auf den deutschen in Lindau und hessischen in Grosskrotzenburg ermutigten mich zu diesem "Marathon" Rennen im Brombachsee. Leider ist in der vergangenen Woche die Wassertemperatur des Sees auf 20 Grad gesunken.  Die Nächte waren kalt und tagsüber war es eher trüb. So auch am gestrigen Tag. Dazu kam dann noch, dass es bis nachmittags ständig geregnet hatte. Also bereitete ich mich mental auf 2 kalte Rennen vor.  Zum Start des 5 km Rennens hatten wir gerade mal 16 Grad Aussentemperatur und immerhin 20 Grad Wassertemperatur. Also war meine Devise mal wieder: schnell rein ins Wasser undso schnell wie geht schwimmen, damit man möglichst schnell wieder raus kommt. Das Rennen ist mir auch sehr gut gelungen, körperliche Probleme hatte ich keine: ich habe mit einer Zeit von 1:18:32 meine AK gewonnen. Wenn ich nun schon auf den Int. Hessischen Freiwassermeisterschaften "nur" den 2.Platz auf 2,5km machen konnte, so habe ich auf den bayrischen über die 5km nun gewonnen. Grins. Bei der Siegrehrung wurde ich gefragt, wo denn die SG Odenwald ansässig wäre. Ich wunderte mich erst, warum man mit Odenwald nichts anfangen kann, antwortete dann aber in Groß-Zimmern bei Darmstadt. Das würden sie sich nun merken, kam dann zurück. Ich freute mich einfach nur.
Leider war mir nach dem 5km Rennen so kalt wie selten nach einem Freiwasser-Rennen. Ich hatte nun noch 2 Std Zeit,um von innen her wieder warm zu werden. So kalt wie mir war, konnte ich keine 2,5 km mehr schwimmen. Ich weiss, jeder schüttelt mit dem Kopf, wie es sein kann, dass ich bei 28 Grad in Groß-Zimmern, in Bayern bei inzwischen 18 Grad nur frieren konnte. Aber der Regen von oben und die fehlende Sonne, machten mir etwas das Leben schwer. Aber ich wusste mir zu helfen. Ich bin einfach den Radweg entlang dem Brombachsee hin und her gejoggt und irgendwann wurde mir dann langsam unter meinen, ich glaube 5 Schichten Klamotten, von innen her wieder warm. Und dann war es auch schon wieder soweit, sich für die 2,5 km vorzubereiten. Es regnete immernoch. Irgendwie war ich schon ganz schön platt vom 5 km Rennen. Mir kamen Zweifel, ob ich das schaffen würde. Aber dann habe ich mir gesagt, absaufen werde ich nicht, ankommen werde ich bestimmt, fragt sich nur in welcher Zeit. Also gings noch mal rein ins kühle Nass. Der Startschuss fiel und dann war mir auch nicht mehr kalt, dann taten eher die Arme weh. Die gestrigen 2,5 km waren die schlimmsten 2,5 km meines Lebens. Mir war ja so schlecht, die Schwimmer-Muskeln waren ja so sehr müde. Ich musste mich schwer konzentrieren, einen langen Zug beizubehalten. Das gefiel meinen Armen gar nicht. Aber wenn die Arme nicht mehr können, müssen die Beine halt mehr helfen. So tat ich es auch. Ich hatte das Gefühl, dass mein Tempo trotzdem ganz gut war. Auf den letzten 500m wollte ich noch versuchen zu sprinten, weil ich wusste, dass meine Konkurrentin auf meiner Höhe schwimmt. Aber Pustekuchen. Schluss-Sprint war nicht mehr möglich und so musste ich meine Konkurrentin ziehen lassen. Ich habe dann also mit einer Zeit von 0:39,35 als 2. in meiner AK angeschlagen. 
Für mich persönlich war gestern ein sehr schöner, erfolgreicher und auch sehr anstrengender Wettkampftag. Ich bin sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis und freue mich auch im Nachhinein, dass ich den weiten Weg zum wirklich schönen Brombachsee gemacht habe.
Ob ich nun diesen Sommer noch einen Freiwasser-Wettkampf schwimme und welche Strecke will ich mir noch offen halten.
 
Sonntag, 2.8.2015 - Sandra Hornig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen